Presseeinladung zur Jahresfeier der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

20. Mai, Alte Aula der Universität Heidelberg, 11:00 Uhr

Angelos Chaniotis hält Festvortrag über die Orakeltäfelchen von Dodona

Grußwort der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer – Jahresbericht des Präsidenten Thomas Holstein – Preisverleihung an junge Wissenschaftler

„Mit den Göttern reden“ lautet der Titel des diesjährigen Festvortrages, in dem der Althistoriker Angelos Chaniotis (Princeton, New Jersey) über die neuesten Erkenntnisse zu den Orakeltäfelchen von Dodona sprechen wird. Das Heiligtum des Zeus in Dodona im Nordwesten Griechenlands war durch literarische Quellen als eine der wichtigsten Orakelstätten der Griechen bekannt. Aber nur wenig war über die Orakelpraxis bekannt. Bei Ausgrabungen im Heiligtum in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Tausende von beschrifteten Bleitäfelchen gefunden; bis 2013 waren aber nur rund 170 Texte publiziert. Die Veröffentlichung von mehr als 4.000 Texten im Jahr 2013 ermöglicht jetzt zum ersten Mal ein besseres Verständnis der Orakelpraxis. Anders als bisher vermutet, wurden die Antworten der Götter durch ein Losverfahren ermittelt. Die Täfelchen (ca. 525-167 v. Chr.) enthalten die Fragen der Besucher, z.T. auch die Antworten der Götter und sind somit eine ausgezeichnete Quelle über die Sorgen, Ängste und Hoffnungen einfacher Leute, aber auch über eine sich rasch verändernde Welt (4. und 3. Jh. v. Chr.), in der viele Menschen über Auswanderung und neue wirtschaftliche Aktivitäten nachdachten.

Nach dem Vortrag werden die Sekretare Prof. Dr. Axel Michaels (Philosophisch-historische Klasse) und Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich (Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse) fünf junge Wissenschaftler mit Preisen auszeichnen: Dr. Svenja Nagel (Akademiepreis), Dr. Tim Bleith (Karl Freudenberg-Preis), Dr. Jochen Rauber (Walter Witzenmann-Preis), Dr. Hatem Abushammala (Ökologiepreis der Sigrid-und-Viktor-Dulger-Stiftung) und PD Dr. Dr. Hamid R. Noori (Manfred Fuchs-Preis). Musikalisch umrahmt wird die Jahresfeier mit Kompositionen von Johann Strauss (1825-1899). Es spielt Katharina Olivia Brand (Klavier).

Programm

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

E-Mail herbert.vonBose@adw.uni-heidelberg.de
Tel.  06221/543400