Akademiesalon 2016 - Musik und Gespräche

„Sinn oder Sinnlichkeit?“ ̶  Über das heikle Verhältnis von Sprache und Musik

Sonntag, 10. Juli 2016, 11:00 Uhr, Heidelberg, Akademiegebäude, Karlstraße 4


Ob Musik eine Sprache ist, ob Sprache Musik ist, ob die Musik Sprache versinnbildlicht, ob sie Worte erschließt oder die Emotionen hinter den Worten hörbar macht, ob sie Herrin oder Dienerin der Sprache sein soll, ob die Musik für das Gefühl und die Sprache für den Verstand zuständig ist, sind Fragen, die über Jahrhunderte hinweg und mit unterschiedlichen Ergebnissen diskutiert wurden. Jean-Jacques Rousseau führte 1755 den Ursprung der Sprache auf das Singen und die Melodie zurück. 1772 war die Sprache für Johann Gottlieb Herder das Ergebnis von Verstand und Vernunft.
 

Ursprünglich eine Diskussion zwischen Literaten, Philosophen und Theologen, suchen heute auch Evolutions- und Neurobiologen nach Antworten auf die Frage, wie sich Sprache und Musik im menschlichen Hirn zueinander verhalten. Im diesjährigen Akademiesalon werden Vertreter verschiedener Fächer aus den Geistes- und Naturwissenschaften diese Diskussion weiterführen.
 

Gesprächspartner werden die Musikwissenschaftlerin Silke Leopold, der Literaturwissenschaftler Thomas Wortmann und  der Mediziner Rainer Matthias Holm-Hadulla sein. Die Moderation übernimmt der Biologe Thomas Holstein.
 

Katharina Olivia Brand (Klavier) und Annette Wieland (Sopran) werden den Salon musikalisch gestalten. Gespielt und gesungen werden Lieder aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert.
 

Programm als PDF
 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über einen Bericht würden wir uns freuen.

 

Kontakt:
Dr. Herbert von Bose
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Karlstraße 4
69117 Heidelberg
Telefon: 06221/54-3400
herbert.vonbose@adw.uni-heidelberg.de

verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 15.07.2016