Auswärtige Sitzung: Große, kleine und sehr kleine Partikel - Matthias Kind spricht über Erzeugung und Anwendung

12. Dezember 2015, Beginn 11:00 Uhr, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Englerstraße 11 (Tulla-Hörsaal), 76131 Karlsruhe

Uns umgeben vielfältige natürlich vorkommende wie auch technisch erzeugte feste Partikel. Ob und welche Wirkung diese Partikel entfalten, hängt häufig allein von ihrer Größe ab. Man denke nur an die unterschiedlichen Zucker- und Salztypen, unter denen wir wählen können. Das in der Technik erzeugte Größenspektrum erstreckt sich von unsichtbaren Nano-Partikeln mit ihren speziellen physikalischen Eigenschaften bis hin zum körnigen Düngemittel-Granulat, welches in enormen Mengen zur Sicherstellung der Welternährung benötigt wird.

Der Vortrag behandelt anhand von ausgewählten Beispielen, nach welchen Prinzipien und Verfahren solche Partikel und Partikelsysteme erzeugt werden, und gibt Einblicke in die aktuelle wissenschaftliche Forschung auf diesem Gebiet.

Matthias Kind ist Professor für Thermische Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Leiter des gleichnamigen Instituts. Seit 2009 ist er ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie.

Die auswärtige Sitzung findet in jährlichem Wechsel in den verschiedenen Landesuniversitäten von Baden-Württemberg statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sprechen Mitglieder der Mathematisch-naturwissenschaftlichen und der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie. Die Veranstaltung in Karlsruhe findet in Kooperation mit dem KIT statt.

Programm

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Heidelberger Akademie der Wissenschaften