Heidelberger Akademievorlesung 2015. Verschränkte Photonen. Von Einsteins Kritik an der Quantenphysik zur Quanteninformation.

Anton Zeilinger spricht am 14. November 2015 um 11 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg

Der diesjährige Gastredner Anton Zeilinger ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Wien. Durch seine aufsehenerregenden Experimente zur Quanten-Teleportation wurde er auch über die Fachwelt hinaus bekannt. In seinem Vortrag wird es um die kleinste Einheit des Lichts, die Photonen, gehen.

Licht, wie wir es kennen, besteht aus abertausenden von Photonen. Diese tragen einen genau definierten Energiewert. Es ist möglich, diese Photonen einzeln und in großem Abstand zueinander zu erzeugen. „Eine Messung an einem Teilchen ändert sofort den Quantenzustand des anderen, unabhängig von der Entfernung zwischen beiden. Diese Zusammenhänge können nicht durch Eigenschaften, die diese Teilchen lokal für sich selbst tragen, erklärt werden.“ stellt Anton Zeilinger fest.

Durch gezieltes Verschränken der Photonen lassen sich die Theorien der großen Quantenmechaniker Bohr und Schrödinger experimentell nachweisen. Nicht zuletzt spielen Manipulationen auf quantenmechanischer Ebene eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Quantencomputern und Quantenkryptografie.

Die Heidelberger Akademie hat im Jahr 2009 die Akademievorlesung eingerichtet, die vom Förderverein der Heidelberger Akademie finanziert wird. Zu dieser Vorlesung tragen Gelehrte von Weltrang vor. Bisher sprachen u.a. Nobelpreisträger Harald zur Hausen (2009), Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle (2011) und der Evolutionsgenetiker Svante Pääbo (2013).

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Wir bitten um eine Ankündigung. Über einen Bericht würden wir uns freuen.

Kontakt:
Heidelberger Akademie der Wissenschaften