Das Tier in der Rechtsgeschichte

Interdisziplinäre Tagung  

2. bis 4. April 2014, Beginn 10:30 Uhr Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, Heidelberg

Das Tier ist Thema einer Tagung, die von der Forschungsstelle „Deutsches Rechtswörterbuch“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften veranstaltet wird. Fachübergreifend wird der Blick auf die Mensch-Tier-Beziehung, den Umgang mit Tieren seit der Antike gerichtet.

 

Tiere spielten im Alltag der Menschen vergangener Jahrhunderte eine noch weit größere Rolle als heute. Nutztiere waren ständige Begleiter und Stütze, Wildtiere permanente Bedrohung. Kein Wunder also, dass sich auch das Recht stets intensiv mit den Tieren befasste. Von den frühmittelalterlichen Stammesrechten über den berühmten „Sachsenspiegel“ (um 1230) bis hin zum Preußischen Landrecht (1794): Fast alle bedeutenden Rechtstexte enthalten zahlreiche Regelungen über Tiere.

 

Vor Gericht wurden Tiere mal wie Menschen behandelt – und wegen begangener Straftaten zum Tode verurteilt. Mal wurden sie als bloßes Eigentum angesehen, mit dem der Halter nach Belieben verfahren durfte – aber auch für Schäden Dritter haften musste. Seltener wurden Tiere als Mitgeschöpfe anerkannt, die Schutz vor Gewalt und Missbrauch verdienten.

 

Von den Pferden im Straßenverkehr bis hin zum „Asyl“ für Almkühe, die vom Schnee überrascht wurden, von am Galgen gehenkten Hunden bis hin zum Löwen als Wappentier: Die interdisziplinäre Tagung will die bislang wenig beachtete Rolle der Tiere in der Rechtsgeschichte in ihrer Buntheit und Vielfalt beleuchten. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf dem im Recht abgebildeten Verhältnis von Mensch und Tier liegen.

 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Ankündigung und Berichterstattung freuen wir uns. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach vorheriger Anmeldung möglich, der Eintritt ist frei.

 

Tagungsprogramm

Weitere Informationen zur Forschungsstelle und zur Tagung

 

Anmeldung und Kontakt:

Dr. Andreas Deutsch und Prof. Dr. Peter König

Telefon 0049(0)6221-543270 oder 543271

E-Mail: drw-tagung@adw.uni-heidelberg.de

 

verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 27.03.2014