„Mythos Wunderkind“ - Podiumsgespräch und Konzert in Schwetzingen

Am 16. Juni 2013 veranstaltet die Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gleich zwei Veranstaltungen zum Thema Wunderkind.

Podiumsgespräch „Mythos Wunderkind“

Ab 11 Uhr werden sich die Musikwissenschaftlerin Silke Leopold, der Konzert- und Operndirigent Martin Brauß sowie der Leiter der Bibliotheca Mozartiana, Armin Brinzing, in einem öffentlichen Podiumsgespräch über den „Mythos Wunderkind“ unterhalten. Die Veranstaltung findet im Palais Hirsch, Schloßplatz 2 in Schwetzingen statt. Der Eintritt ist frei.

Konzert „Wunderkinder – Virtuoses von Mozart und Danzi“

Um 20 Uhr finden sich im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses Absolventen des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) zusammen, die zum Thema „Wunderkinder“ als Solisten Virtuoses von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Danzi und Christian Cannabich zum Erklingen bringen. Von Christian Cannabich, einem bedeutenden Vertreter der kurfürstlichen Hofmusik, wird eine Erstaufführung zu hören sein.

Unter der Leitung von Martin Brauß (Hannover) wird das Kurpfälzische Kammerorchester spielen. Die Solisten sind: Matvey Demin (Flöte), Johannes Schultz (Klarinette), Jusara Moser (Fagott) und Elisabeth Brauß (Klavier). Der geräumige Mozartsaal mit aufwendigem Stuckdekor, der schon zu höfischer Zeit als Konzertsaal diente, bietet für dieses Konzert einen besonderen Rahmen, denn dort spielten Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester Nannerl am 18. Juli 1763 vor dem Kurfürsten.

Programm:

Christian Cannabich: Sinfonie (B) für Orchester (Erstaufführung)

W. A. Mozart: Konzert (G) für Flöte und Orchester (KV 313, komp. in Mannheim 1778)

W. A. Mozart: »Jenamy«-Konzert (Es) für Klavier und Orchester (KV 271, komp. 1777 in Salzburg)

Franz Danzi: Concertante (B) für Klarinette, Fagott und Orchester (op. 47, komp. 1808)

Eintritt: 12 EUR, Schüler und Studenten 50% Ermäßigung, freie Platzwahl

Kartenreservierungen per E-Mail: hofmusik@adw.uni-heidelberg.de

Kartenverkauf: Schwetzinger Zeitung, Carl-Theodor-Straße 1, 68723 Schwetzingen oder an der Abendkasse ab 19 Uhr

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, gegründet 1909, ist die wissenschaftliche Akademie des Landes Baden-Württemberg und eine der acht deutschen Akademien der Wissenschaften. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung verantwortet sie derzeit 21 Forschungsvorhaben, in denen etwa 230 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die rund 270 gewählten Mitglieder der Heidelberger Akademie treffen sich als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch, die Akademie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen. Mit der 2002 erfolgten Einrichtung eines Nachwuchskollegs (WIN-Kolleg), der Ausrichtung der „Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler“ sowie durch die Vergabe von Forschungspreisen fördert sie herausragende jüngere Exponenten der Wissenschaft.

Podiumsgespräch „Mythos Wunderkind“
Datum: 16. Juni 2013
Beginn: 11 Uhr
Ort: Schwetzingen, Palais Hirsch, Schlossplatz 2

Konzert „Wunderkinder – Virtuoses von Mozart und Danzi“
Datum: 16. Juni 2013
Beginn: 20 Uhr
Ort: Schwetzingen, Schloss, Mozartsaal
Mit Eintritt

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.hof-musik.de/html/veranstaltungen.html
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eine Ankündigung.

Kontakt:

Dr. Herbert von Bose