Albtraum Reformation - Melanchthon und die Wut der Theologen

Vortrag von Dr. Matthias Dall‘Asta, Mittwoch, 14. Juni 2017, 18:15 Uhr, Heidelberg

Universalgelehrter, Lehrer Deutschlands, Außenminister der Reformation – an postumen Ehrentiteln mangelt es dem vielseitigen Humanisten Philipp Melanchthon nicht. An oft gewaltigem Ärger hatte er lebenslang allerdings auch keinen Mangel. Er kämpfte für Luther; er litt an Luther; und nach 1546 musste er mit den selbsternannten Erben von dessen Theologie streiten. Zwischen den Fronten von Kaiser, Papst, Wittenberger, Schweizer und Magdeburger Theologen drohte Melanchthon dabei nicht selten aufgerieben zu werden.

Auf der Grundlage seiner häufig intimen Briefe an Freunde und Vertraute zeichnet der Vortrag nach, wie sehr die theologischen Auseinandersetzungen Melanchthon verfolgten – bis in seine schlimmsten Träume und seine letzten Lebenstage.

Bei der Veranstaltungsreihe „Wir forschen. Für Sie“ kommen Mitarbeiter der Heidelberger Akademie zu Wort. Die Vorträge richten sich an ein breites Publikum und geben Einblicke in die Forschungsarbeiten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, direkt mit den Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Ankündigung. Über eine Berichterstattung freuen wir uns. Der Vortrag ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Programm


Pressekontakt
Dr. Herbert von Bose
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail herbert.vonBose@adw.uni-heidelberg.de
Tel.  06221/543400
www.hadw-bw.de

verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 27.06.2017