Hofmusik zum Klingen bringen. Über Noteneditionen des Akademieprojekts „Südwestdeutsche Hofmusik“

Heidelberger Forum Edition

3. Mai 2016, Beginn 18:15 Uhr Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, Heidelberg

GünthervonSchwarzburg_Noten_I_Holzbauer
Autographe Partiturseite aus der Oper Günther von Schwarzburg von Ignaz Holzbauer (Neuenstein, Hohenlohe-Zentralarchiv)
​

Ausgaben ausgewählter Werke von Komponisten zu erstellen, gehört zu den vielseitigen Aufgaben der Forschungsstelle „Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert“, obwohl es sich nicht um ein klassisches Editionsprojekt handelt.
Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst wird in seinem Vortrag einen Überblick über diese Arbeiten geben und dabei auch das Vorgängerprojekt zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle berücksichtigen. An Beispie-len sollen grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit der Herausgabe von musikalischen Werken des 18. Jahrhunderts erläutert werden. Außerdem wird die nicht immer leichte Aufgabe der Forschungsstelle vorgestellt, in ihren Notenausgaben sowohl dem wissenschaftlichen Anspruch als auch den Anforderungen der modernen Musikpraxis gerecht zu werden.

Der Referent studierte an der Universität Hamburg u.a. Historische und Systematische Musikwissenschaft. Seit 1996 arbeitet Thomsen-Fürst als Wissenschaftler in den Forschungsstellen Geschichte der Mannheimer Hofkapelle (1996–2006) und Südwestdeutsche Hofmusik (seit 2006) der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Die Ringvorlesung findet im Rahmen des Projekts „Forum Edition Heidelberg“ statt. Das Vorhaben bringt Editionsprojekte der Universität Heidelberg, der Hochschule für Jüdische Studien und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in einen gemeinsamen Diskussionszusammenhang und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

Letzte Änderung: 04.05.2016