Die Zukunft der Universitätsstadt: Ein Dialog zwischen Realität und Vision

Vorträge und Podiumsdiskussion

Donnerstag, 25. Juni 2015, Beginn 10:00 Uhr Alte Aula der Universität, Grabengasse 1, Heidelberg

UB_FR
Universitätsbibliothek Freiburg, Foto: Joergens

Wie sehen Universitätsstädte in 20 oder 30 Jahren aus? Wie können Campus, Institute und Lernorte sinnvoll in Verbindung zueinander gebracht werden? Welche Rolle spielen dabei soziale, ästhetische, finanzielle und funktionale Aspekte? Wie gelingt eine (auch ökologische) Anpassung von Hochschulgebäuden an den Wandel der Zeit? Und wie sieht es mit dem optimalen Einsatz der Informationstechnologie aus? Solche und andere aktuelle Fragen der Stadtplanung, Stadtgestaltung und der innerstädtischen Betroffenheiten und Gegensätze werden im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung diskutiert. Dabei werden Wissenschaftler und Praktiker einander begegnen.

Beteiligt sein werden die Oberbürgermeister der Städte Freiburg und Heidelberg, die sich u. a. zu Fragen der Ökologie und der Wiedernutzung brachliegender Flächen (Konvergenz) äußern werden. Von Seiten der Wissenschaft werden etwa psychosoziale Auswirkungen städtebaulicher Maßnahmen auf das Individuum und ökonomische Aspekte bzw. gesellschaftliche Perspektiven beleuchtet. Schließlich bringt auch ein renommierter Architekt seine praktischen Erfahrungen mit ein.

Die Kurzreferate gewähren dem Publikum interessante Einblicke in die universitäre Welt von morgen. Nach den Vorträgen findet sich jeweils Gelegenheit zur Diskussion. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einer Podiumsdiskussion noch weiter vertieft. Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Holstein und Paul Kirchhof.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Ankündigung sowie eine Berichterstattung freuen wir uns. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Heidelberger Akademie der Wissenschaften