Die Reformation und das Schicksal der Klöster

Buchvorstellung von Eike Wolgast

17. Februar 2015, 18:00 Uhr, Heidelberg

Der Historiker Eike Wolgast hat ein neues Buch vorgelegt, das seine zahlreichen Detailuntersuchungen zur Reformationsgeschichte in einer grundlegenden Synthese bündelt und das nun in der Heidelberger Akademie einem größeren Publikum erstmals vorgestellt wird.

 

Klosterruine Eldena (Greifswald)
Klosterruine Eldena (Greifswald), Foto: Harald
1535 wurde das Kloster säkularisiert.​​


Unter dem Titel "Die Einführung der Reformation und das Schicksal der Klöster im Reich und in Europa" beschreibt Professor Wolgast die Reformation in ihrer obrigkeitlichen, staatsbildenden Auswirkung über das ganze 16. Jahrhundert hinweg als zumeist konfliktträchtigen Aufbau von neuen, lutherischen oder auch reformierten Landeskirchen. Ausgehend von den keineswegs zielstrebigen Anfängen in Kursachsen behandelt der Autor die "Einführung" der Reformation als bewusstes Handeln der Reichsfürsten, bei denen Landgraf Philipp von Hessen als erster agierte. Die Entwicklung in den später protestantischen Territorien, darunter auch die Kurpfalz, wird im Verhältnis zu den Diskussionen auf den Reichstagen präsentiert.
Wolgasts besonderes Interesse gilt der Säkularisation von Kirchengut, also der Verstaatlichung des Eigentums von Kirchen und Klöstern, bis hin zu geistlichen Territorien selbst, die er ebenfalls behandelt. Diese Entwicklung hat ihre Eigentümlichkeiten, die in der Struktur des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation liegen. Besonders aufschlussreich ist Wolgasts Synthese deshalb, weil er diese Entwicklungen in das europäische Umfeld einordnet und auch die Eidgenossenschaft, die skandinavischen Königreiche Dänemark und Schweden sowie England, Schottland und die Niederlande erörtert. So entsteht ein reiches Panorama, das durch klare Sprache auch einem breiten Publikum die Entwicklung und historische Bedeutung der Reformation vor Augen führen kann.



Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Ankündigung sowie eine Berichterstattung freuen wir uns. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungsort: Heidelberger Akademie (Vortragssaal), Karlstraße 4, 69117 Heidelberg
Beginn: 17. Februar 2015, 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen:
"Die Einführung der Reformation und das Schicksal der Klöster im Reich und in Europa"
372 Seiten, 2014, € 68,00
ISBN 978-3-579-05842-9

 

verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 10.02.2015