„Von Böswichten und herrlichen Musicanten – Schulzeugnisse im 17. Jahrhundert“

Mittwoch, 23. Juli 2014, 19:30 Uhr, Heidelberg

Referentin: Dr. Sabine Arend

Die vor über zehn Jahren eingeführte Veranstaltungsreihe stellt aktuelle Ergebnisse aus einzelnen Forschungsstellen vor. Die Vorträge richten sich an ein breites Publikum, um auf diese Weise Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu geben. Erstmalig sind in diesem Jahr auch Wissenschaftsakademien anderer Bundesländer beteiligt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, mit der Referentin persönlich ins Gespräch zu kommen.

Im letzten Vortrag der diesjährigen Mitarbeiterreihe lädt Dr. Sabine Arend zu einer Zeitreise in die Frühe Neuzeit ein. Die Zuhörer erwartet eine anekdotenreiche Darstellung des Schülerlebens in einem Esslinger Internat des 17. Jahrhunderts.

Holzschnitt_Schule_1592
"Inneres einer Schule". 1592. Holzschnitt, in: E. Reicke, Lehrer und Unterrichtswesen in der deutschen Vergangenheit, Jena 1924

Frühneuzeitliche Schulzeugnisse sind nur selten überliefert. So stellt es einen Glücksfall dar, dass sich im Stadtarchiv Esslingen eine Mappe mit Beurteilungen von rund 200 Schülern des dortigen „Collegium alumnorum“ – einer Stipendienanstalt für mittellose Schüler – erhalten hat. Die Zeugnisse berichten nicht nur über die Herkunft der Schüler, ihr Alter und ihre Aufenthaltsdauer, sondern geben auch Auskunft über die Lehrinhalte, insbesondere den Musikunterricht. Die Beurteilungen von „leben, sitten, wandel und fleiß“ der Zöglinge bezeugen den Ehrgeiz, aber auch die Faulheit einiger Stipendiaten, ihre guten wie schlechten Eigenschaften. Man erfährt einiges über ihre körperliche und geistige Verfassung, insbesondere über Krankheiten, die sie am Schulbesuch hinderten. Schließlich deutet sich in einigen Beurteilungen an, welche beruflichen Pläne die Eltern mit ihren Söhnen hatten, die nicht immer den vorgesehenen Lebensweg einschlugen.

Veranstaltungsort: Akademie der Wissenschaften, Vortragssaal, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg
Beginn: Mittwoch, 23. Juli 2014, 19:30 Uhr
Programm: PDF zum Download