Die Weltchronik des Johannes Malalas. Autor – Werk – Überlieferung

Internationale Fachtagung in Tübingen

27. Februar bis 1. März 2014, Beginn 14 Uhr Evangelisches Stift, Klosterberg 2, 72070 Tübingen

Die insgesamt 18 Bücher umfassende Chronik des Historiographen Johannes Malalas (490 – ca. 570 n. Chr.) stellt das älteste erhaltene Beispiel einer byzantinischen Weltchronik dar und gewährt damit einzigartige Einblicke in die Frühphase einer literarischen Gattung, die für das byzantinische Mittelalter von zentraler Bedeutung war. Sie beginnt mit Adam und der Erschaffung der Welt und reicht bis kurz vor Kaiser Justinians Tod im Jahr 565 n. Chr. Für die moderne Forschung ist dieses Werk aus mehreren Gründen von hoher Relevanz: Zum einen stellen die letzten drei Bücher, die die vom Autor selbst erlebte Zeit behandeln, eine wichtige Quelle für die Geschichte des 6. Jahrhunderts dar. Ferner ermöglicht die Chronik zahlreiche Einblicke in kultur- und mentalitätsgeschichtlich bedeutende Aspekte der Zeit und generiert Fragestellungen, die auf die Entstehung und Entfaltung christlicher Geschichtsschreibung sowie allgemein der christlichen Memorialkultur der Spätantike zielen.

Die Eröffnungstagung der neuen Forschungsstelle „Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas“, befasst sich insbesondere mit zwei Schwerpunkten: erstens mit der Person und dem Werk des Johannes Malalas und zweitens mit der Überlieferungssituation. Die Veranstaltung soll einen interdisziplinären Dialog zur Gattung der Chronik und ihrer zeitgeschichtlichen sowie intellektuellen Verankerung eröffnen.

Im Jahr 2013 wurde die auf zwölf Jahre angelegte Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in den Räumen der Universität Tübingen eingerichtet. Unter der Leitung des Althistorikers Prof. Dr. Mischa Meier wird seitdem dort ein umfassender historisch-philologischer Kommentar zur Weltchronik des byzantinischen Johannes Malalas erarbeitet.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Ankündigung und Berichterstattung freuen wir uns. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach vorheriger Anmeldung möglich, der Eintritt ist frei.

• Veranstaltungsort:  Evangelisches Stift, Klosterberg 2, 72070 Tübingen
  • Beginn: 27. Februar 2014, 14 Uhr
  • Anmeldung und Kontakt: Christine Radtki, Telefon 0049(0)7071 2977694, Christine.radtki@adw.uni-heidelberg.de
  • Weitere Informationen:
  • Forschungsstelle „Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas“: www.haw.uni-heidelberg.de/forschung/forschungsstellen/malalas/projekt.de.html
  • Heidelberger Akademie der Wissenschaften: www.haw.baden-wuerttemberg.de

Letzte Änderung: 19.02.2014