Musentempel statt Prostitution und Bettelstab – Venedigs Mädchenkonservatorien am Beispiel der Pietà

Vortrag am 21. Juni 2013, 19 Uhr, Schwetzingen, Schlossplatz 2, Palais Hirsch

 

Die Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften lädt zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung über die venezianischen Ospedali ein, die als Vorläufer der Konservatorien des 19. Jahrhunderts gelten. Vortragende ist Prof. Dr. Helen Geyer von der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Der Eintritt ist frei.

 

Das Ospedale der Pietà – eines der vier großen venezianischen Ospedali, gehörte zu den vier Frauenkonservatorien der Stadt, die zu den Attraktionen der Reisenden und Musikliebhaber des 17. und 18. Jahrhunderts in Venedig zählten. Es ist mit dem Namen Antonio Vivaldis verbunden, mit der Gattung des Solokonzertes und mit einer einmaligen Symbiose von Architektur und Musik, die hier in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts realisiert wurde.

 

Die Musik wurde in allen vier Konservatorien den Musikerinnen auf die Stimme oder in die Finger geschrieben, sie prägten den Geschmack, heizten die Phantasie der Zuhörenden an und prägten experimentelle und eigenwillige ästhetische Normen aus. Dem liegt ein strenges Ausbildungssystem zugrunde, aber auch eine einmalige Konstellation der äußeren und strukturellen Umstände. Immerhin wurde hier den Ärmsten der Gesellschaft eine Chance geboten, wobei allerdings nur ein kleiner Teil nach „außen“ wirksam wurde. Trotzdem wurden für alle anderen Bewohner der Ospedali ungewöhnliche Lebenschancen und Umstände ermöglicht.

 

Datum: 21. Juni 2013

Beginn: 19 Uhr

Ort: Schwetzingen, Palais Hirsch, Schlossplatz 2

 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.hof-musik.de/html/veranstaltungen.html

 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eine Ankündigung.



Kontakt:

Dr. Herbert von Bose
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Telefon: 06221 54 31 84
Fax: 06221 54 33 55
E-Mail: herbert.vonbose@adw.uni-heidelberg.de
Internet: www.haw.uni-heidelberg.de

sowie
Dr. Bärbel Pelker
E-Mail: hofmusik@adw.uni-heidelberg.de

verantwortlich: Redaktion