Paul Kirchhof neuer Präsident der HAW

Einstimmig wählte das Plenum der Heidelberger Akademie der Wissenschaften bereits am 26. Januar 2013 den Heidelberger Rechtswissenschaftler Paul Kirchhof zum neuen Präsidenten.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof tritt als 23. Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am 1. April 2013 sein Amt an. Er war seit 1975 ordentlicher Professor an der Universität Münster und ist seit 1981 Inhaber des Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Universität Heidelberg und Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht. Als Bundesverfassungsrichter gehörte er von 1987 bis 1999 dem Zweiten Senat an. Von 2000 bis 2011 leitete Kirchhof die Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch beim Institut für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg.

Paul Kirchhof ist Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher Standardwerke, insbesondere ist er Mitherausgeber des "Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland". 25 Jahre war er Vorstandsmitglied in der Deutschen Sektion der Internationalen Juristenkommission – u.a. auch als Vizepräsident. Er führte über mehrere Jahre den Vorsitz der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft. Von 2002 bis 2006 war er Vorsitzender der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentages und Präsident zweier Juristentage. Der Rechtswissenschaftler wirkt im Universitätsrat der Universität Heidelberg als stellvertretender Vorsitzender mit. Kirchhof ist seit 2000 Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Paul Kirchhof folgt auf den Ingenieur Hermann H. Hahn, der seit 2009 an der Spitze der Akademie stand. In dessen Amtszeit fiel das 100-jährige Jubiläum der Akademie. In besonderem Maße hat er sich während seiner Amtszeit für den Austausch zwischen Wissenschaftlergenerationen eingesetzt und neue Akzente der Förderung junger Wissenschaftler gesetzt.

Letzte Änderung: 23.02.2017