Heidelberger Akademie-Vorlesung 2010: Kardinal Kasper spricht über "Das Christentum im Dialog der Religionen"

Kurienkardinal Walter Kasper spricht am 23. November 2010 um 20 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg über „Das Christentum im Dialog der Religionen“

Heidelberg. Kurienkardinal Walter Kasper wird die diesjährige „Heidelberger Akademie-Vorlesung“ halten. Bis Juli 2010 war Kardinal Kasper als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen am Vatikan tätig.

Kardinal Kasper 0407   Walter Kardinal Kasper, Foto: Kardinal Walter Kasper Stiftung

Das Thema seines Vortrages lautet „Das Christentum im Dialog der Religionen“. Kardinal Kasper wird über die Dringlichkeit und Probleme des Religionsdialogs sprechen, gerade im Hinblick auf die gegenwärtige Weltsituation, die von Globalisierung, die weit über wirtschaftliche Belange hinausreicht, geprägt ist. Migration, Massentourismus und Internet bringen Völker und Kulturen zusammen und Religionen und Kulturen treten heute in nie gekannten Wettbewerb. Dabei bleiben Konflikte und Gewalt nicht ausgeschlossen und somit rückt auch die öffentliche Bedeutung der Religion in besonderer Weise erneut ins Zentrum des Interesses. Kardinal Kasper wird in seinem Vortrag die Position der Kirchen erläutern und die Frage stellen, was Religion eigentlich ist. Aspekte der Unterscheidung und Offenheit des Christlichen werden ebenso angesprochen, wie die Frage nach der Absolutheit des Christentums und der christlichen Identität.

Der interreligiöse Dialog wird von den beteiligten Kirchen „als die letztlich einzig sinnvolle Alternative betrachtet, um einen von manchen prognostizierten Zusammenstoß der Kulturen zu vermeiden. Dabei will der Dialog nicht Mission mit anderen Mitteln sein; es geht ihm um Verständigung auf das Gemeinsame und um die Förderung des Gemeinsamen“, betont Kardinal Kasper.

Die großen asiatischen Religionen sind – laut Kardinal Kasper – in universaler Perspektive genauso wichtig wie der Islam – und sie werden für die katholische Kirche vermutlich in den nächsten Jahrzehnten noch sehr wichtig werden. Infolgedessen geht es ihm nicht nur um den Islam, welcher aus verständlichen Gründen in Deutschland im Vordergrund steht. Kardinal Kasper wird sich in seinem Vortrag auf die Theologie beschränken und somit nicht auf tagespolitische Themen eingehen, wie beispielsweise die gegenwärtige Integrations-Debatte, die in Deutschland geführt wird.

Nach dem Vortrag wird es Zeit für eine Diskussion geben.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Die ‚Heidelberger Akademie-Vorlesung’ wurde vergangenes Jahr aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gestiftet. Sie findet einmal im Jahr statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung werden Wissenschaftler von Weltrang eingeladen, um Vorlesungen halten. Sie wird vom Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. finanziert. Ziel ist es vor allem, den Dialog zwischen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie bedeutenden Gelehrten unterschiedlicher Disziplinen zu fördern. Darüber hinaus öffnet sich die Akademie einmal mehr einem breiteren Publikum.

Datum: 23. November 2010

Ort: Alte Aula der Universität, Grabengasse 1, Heidelberg

Beginn: 20 Uhr

Hinweis: Für die ‚Heidelberger Akademie-Vorlesung’ 2011, hat der aus Heidelberg stammende Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Wolfgang Ketterle zugesagt.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften,

gegründet 1909, ist die wissenschaftliche Akademie des Landes Baden-Württemberg und eine der acht deutschen Akademien der Wissenschaften. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung verantwortet sie derzeit 21 Forschungsvorhaben, in denen etwa 230 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die rund 260 gewählten Mitglieder der Heidelberger Akademie treffen sich als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch, die Akademie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen. Mit der 2002 erfolgten Einrichtung eines Nachwuchskollegs (WIN-Kolleg), der Ausrichtung der „Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler“ sowie durch die Vergabe von Forschungspreisen fördert sie herausragende jüngere Exponenten der Wissenschaft.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Karlstraße 4