"Europa zu Gast in Mannheim – Hofmusik vernetzt"

Kammermusikabend des Mannheimer Hofquartetts aus der Konzertreihe

„Faszination Hofmusik“

Freitag, den 11. Juni 2010, 20 Uhr

Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museen, Zeughaus (C5)

Die Konzertreihe wird veranstaltet vom Freundeskreis des „Mannheimer Hofquartetts“ in Kooperation mit der Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und den Reiss-Engelhorn-Museen.

Mannheimer-hofmusik

Mannheimer Hofquartett

In dem vierten und vorerst letzten Streichquartettabend der Konzertreihe werden selten gespielte Werke von Johann Christian Bach, Luigi Boccherini, Joseph Martin Kraus und Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Die genannten Komponisten gehörten zu den berühmten Besuchern der kurfürstlichen Residenz, die eigens angereist waren, um die legendäre Hofmusik kennenzulernen und die im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden musikalischen Darbietungen mitzuerleben.

Das Quartett, bestehend aus Christoph und Marie-Luise Dingler (Violinen), Ulrike Kruttschnitt (Viola) und Gregor Herrmann (Cello), konzertiert auf historischen Instrumenten in der damals üblichen tieferen Stimmung.

Auf den historischen Aspekt des Konzertes wird Dr. Bärbel Pelker (Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“) wieder im ausführlichen Programmheft eingehen.

Der Eintritt beträgt 12,- € /erm. 8,- €.

Kartenreservierung unter karten@mannheimer-hofquartett.de und an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Nächster Konzerttermin im Rahmen der großen Landesausstellung „Vom Minnesang zur Popakademie" im Schloss Karlsruhe (Gartensaal): Mo. 5. Juli 2010, 20 Uhr „Berühmte Söhne Mannheims – Werke von Stamitz & Co“.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, gegründet 1909, ist die wissenschaftliche Akademie des Landes Baden-Württemberg und eine der acht deutschen Akademien der Wissenschaften; 2009 feierte sie ihr 100-jähriges Jubiläum. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung verantwortet sie derzeit 22 Forschungsvorhaben, in denen etwa 230 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die rund 260 gewählten Mitglieder der Heidelberger Akademie treffen sich als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch, die Akademie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen. Mit der 2002 erfolgten Einrichtung eines Nachwuchskollegs (WINKolleg), der Ausrichtung der „Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler“ sowie durch die Vergabe von Forschungspreisen fördert sie herausragende jüngere Exponenten der Wissenschaft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.mannheimer-hofquartett.de

www.hof-musik.de