"Im Paradies der Tonkünstler"

Konzertreihe "Faszination Hofmusik" wird mit dem Kammermusikabend des Mannheimer Hofquartetts unter dem Motto "Im Paradies der Tonkünstler" am 16. April 2010, 20 Uhr, in den Reiss-Engelhorn-Museen, Zeughaus (C 5), fortgesetzt.

Die Konzertreihe wird veranstaltet vom Freundeskreis des "Mannheimer Hofquartetts" in Kooperation mit der Forschungsstelle "Südwestdeutsche Hofmusik" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und den Reiss-Engelhorn-Museen.

Schirmherr ist Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Mannheim. In dem dritten Streichquartettabend der neuen Konzertreihe werden unbekannte Werke der kurpfälzischen Hofmusiker Ignaz Holzbauer, Georg Joseph Vogler, Christian Cannabich und Wilhelm Cramer  nach über 250 Jahren erstmals wieder aufgeführt.

Im 18. Jahrhundert gehörte Mannheim zu den bedeutendsten europäischen Musikzentren. Die Kompositionen der Hofmusiker waren in ihrer Zeit richtungweisend.

Mit dieser neuen Konzertreihe will das "Mannheimer Hofquartett" deshalb den Originalklang der in Vergessenheit geratenen Kammermusik des kurpfälzischen Hofes und die der südwestdeutschen Höfe neu beleben. Das Quartett, bestehend aus Christoph und Marie-Luise Dingler (Violinen), Ulrike Kruttschnitt (Viola) und Gregor Herrmann (Cello), konzertiert auf historischen Instrumenten in der damals üblichen tieferen Stimmung.

Mit überwiegend erstmals wieder aufgeführten Streichquartetten, die darüber hinaus in jedem Konzert aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse der Forschungsstelle "Südwestdeutsche Hofmusik" in ein besonderes historisches Thema eingebunden sind, möchte die Konzertreihe das Publikum einladen, sich in die faszinierende Welt der höfischen Musikkultur des 18. Jahrhunderts entführen zu lassen.

Der Eintritt beträgt 12,- € /erm. 8,- €.

Kartenreservierung unter karten@mannheimer-hofquartett.de und an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Der nächste Termin ist:

Fr. 11. 6. 2010     Europa zu Gast in Mannheim – Hofmusik vernetzt

Links:

www.mannheimer-hofquartett.de

www.hof-musik.de

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, gegründet 1909, ist die wissenschaftliche Akademie des Landes Baden-Württemberg und eine der acht deutschen Akademien der Wissenschaften; 2009 feierte sie ihr 100-jähriges Jubiläum. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung verantwortet sie derzeit 22 Forschungsvorhaben, in denen etwa 230 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die rund 200 gewählten Mitglieder der Heidelberger Akademie treffen sich als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch, die Akademie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen. Mit der 2002 erfolgten Einrichtung eines Nachwuchskollegs (WIN-Kolleg), der Ausrichtung der „Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler“ sowie durch die Vergabe von Forschungspreisen fördert sie herausragende jüngere Exponenten der Wissenschaft.

Datum:                      16. April 2010

Beginn:                      20 Uhr

Ort:                            Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museen, Zeughaus, C 5

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.haw.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/termine.de.html

Rückfragen, bitte an: