WIN-Kolleg: Kollegiaten


Martin Nawrot

Jahrgang 1970







martin.nawrot@fu-berlin.de

 

Martin Paul Nawrot studierte Physik an der University of Kent at Canterbury (UK) und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, wo er im Oktober 1998 sein Studium mit einer Diplomarbeit über die dynamischen Eigenschaften der neuronalen Aktivität der Großhirnrinde abschloss. Seine interdisziplinäre Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Neurowissenschaften setzte sich in einer theoretische und experimentelle Ansätze kombinierenden Doktorarbeit fort. Die von Prof. Dr. Ad Aertsen am Institut für Biologie III an der Universität Freiburg betreute und im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Neuronale Differenzierung und Neurotransmission“ durchgeführte Dissertation mit dem Titel „Ongoing Activity in Cortical Networks: Noise, Variability and Context“ beendete er im Juli 2003. Ab Oktober 2002 arbeitete er im WIN-Projekt „Neuronale Kodierung von Bewegung bei Affe und Mensch: Von Einzelzellen und Zellensembles zum Brain-Computer- Interface“.

 

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
  • M. P. Nawrot, A. Aertsen, S. Rotter (2003)
    Elimination of response latency variability in neuronal spike trains.
    Biological Cybernetics 88.
  • M.P. Nawrot, T. Pistohl, S. Schrader, U. Hehl, V. Rodriguez, A. Aertsen (2003)
    Embedding Living Neurons into Simulated Neural Networks.
    Proceedings of the 1st International IEEE EMBS Conference of Neural Engineering.
  • M.P. Nawrot, A. Aertsen, S. Rotter (1999)
    Single-trial estimation of neuronal firing rates: From single-neuron spike trains to population activity.
    Journal of Neuroscience Methods 94.
verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 20.05.2010