WIN-Kolleg: Kollegiaten


Hartmann

Dirk Hartmann

Jahrgang 1978







dirk.hartmann@iwr.uni-heidelberg.de

 

Dirk Hartmann studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Heidelberg und Cambridge, u.a. gefördert durch ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2001 erhielt er das Certificate of Advanced Study in Mathematics, 2004 die Diplome in Physik und Mathematik. 2007 wurde er in Mathematik an der Universität Heidelberg promoviert. Seine Doktorarbeit im Rahmen des Internationalen Graduiertenkollegs „Komplexe Systeme: Modellierung, Simulation und Optimierung“ (Universität Heidelberg und Universität Warschau) beschäftigte sich mit der Multiskalenanalyse, Modellierung und Simulation in der Mechanobiologie.

Seit Mai 2007 ist Dirk Hartmann Mitarbeiter am Zentrum für Modellierung und Simulation in den Biowissenschaften (BIOMS) der Universität Heidelberg. Dem Internationalen Graduiertenkolleg „Komplexe Systeme: Modellierung, Simulation und Optimierung“ gehört er weiterhin als assoziiertes Mitglied an. Als Gastwissenschaftler war er u.a. am Institut für Mathematik und dessen Anwendungen in Minneapolis sowie an der Universität Warschau tätig.

Dirk Hartmann ist seit Juni 2008 Sprecher des WIN-Projekts "Prinzipien der Entwicklung und Formgebung in der Biologie".

 

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
  • D. Hartmann, T. Miura. Mathematical analysis of a free boundary model for lung branching morphogenesis.
    Math. Med. Biol. 24: 209-224, 2007.
  • D. Hartmann (2007). Limit behaviour of spatially growing cell cultures.
    J. Theor. Biol. 244: 409-415, 2007.
  • D. Hartmann, T. Miura. Modelling in vitro lung branching morphogenesis during development.
    J. Theor. Biol. 242: 862-872, 2006.
  • D. Hartmann. Pattern Formation in Cultures of Bacillus subtilis.
    J. Biol. Syst. 12: 179-199, 2004.
Verantwortlich: Redaktion
Letzte Änderung: 20.05.2010